Letzte Kurzmitteilung - nicht sichtbar
Du bist nicht Berechtigt die Kurzmitteilungen zu sehen.

Informatik-Kfm
07 September 2010, 03:28:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Projektantrag: Software Lizenzverwaltung mit Hilfe einer Acces 2003 Datenbank un  (Gelesen 648 mal)
Lini83
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« am: 08 Februar 2010, 15:19:36 »

Hallo Forenmitglieder!

Hier nun mein Projektantrag.

Würde Euch bitten ihn mal durchzulesen und mal ein Feedback von Euch bekommen.

Bitte um konstruktive Kritik.

Danke schonmal.

Gruß

Lini83

1  Thema der Projektarbeit

Software Lizenzverwaltung mit Hilfe einer Acces 2003 Datenbank und
der IT-Management-Software Spiceworks 4.0

2  Bearbeitungszeitraum

Beginn:   6. März 2010
Ende:      7. Mai 2010

3  Projektbeschreibung

Meine Aufgabe wird es sein den Bedarf sowie die Beschaffung und Verwaltung von Software-Lizenzen in meinem Ausbildungsbetrieb mit Hilfe einer Access 2003 Datenbank sowie der IT-Management-Software Spiceworks zu optimieren.

IST-Aufnahme
In der Firma XY in XY mit ca. XY Mitarbeitern wird die Verwaltung von erworbenen Software Lizenzen in einer einfachen Excel-Liste gepflegt. Die Excel-Liste umfasst den Hersteller, Produktname, Produktschlüssel, Clientname und Clientuser. Die IT-Management-Software Spiceworks zeigt lediglich nur den Bestand bei den aktiven Clients an.
Für den Einkauf von Software-Lizenzen ist die IT-Abteilung des Unternehmens zuständig. Durch das sehr dynamische Wachstum des Unternehmens und daher die zeitaufwändige und ständige Aktualisierung der Excel-Liste geht der Überblick über den Bestand verloren. Eine daraus resultierende Unterlizenzierung würde einen enormen finanziellen Schaden für das Unternehmen verursachen sowie rechtliche Strafen nach sich ziehen. Eine Überlizenzierung wäre eine Verschwendung des Firmen Budgets.

SOLL-Konzept
In der zu entwickelnden Datenbank mittels Access 2003 werden alle im Unternehmen verwendeten Software-Lizenzen sowie alle dazugehörigen relevanten Daten eingetragen. Über eine Maske können die angeforderten Daten abgerufen werden. Die IT-Management-Software Spiceworks hilft einen permanenten SOLL-IST Abgleich der aktiven Clients im Unternehmensnetzwerk durchzuführen.
Das Ziel ist eine Unter- und Überlizenzierung zu vermeiden und einen kosteneffizienten Einsatz der Software-Lizenzen zu ermöglichen.
Im weiteren Ausblick ist es empfehlenswert eine Kommunikations-schnittstelle zwischen der Datenbank und der Management-Software zu entwickeln.
Um einen Missbrauch der Datenbank sowie der Management-Software zu verhindern sind nur die Administratoren und die Geschäftsleitung befugt diese Anwendungen zu nutzen.

4  Projektumfeld

Die Umsetzung der Datenbank geschieht in der IT-Abteilung des Unternehmens mit Hilfe von Microsoft Access 2003.
Die Datenbank selbst liegt auf dem Fileserver in einem Ordner auf den nur die Systemadministratoren und die Geschäftsleitung Zugriff haben.
Die IT-Management-Software Spiceworks wurde bereits auf einem Webserver der Firma implementiert. Berechtigte User sind ebenfalls nur
Administratoren sowie die Geschäftsleitung.

5  Projektphasen mit Zeitplanung

1.   Planungsphase………………………………………….....09 Stunden
-IST-Analyse……………………………………………......      02 Stunden
-Geschäftsprozessanalyse………………………………..    02 Stunden
-SOLL-Konzept…………………………………………..      02 Stunden
-Geschäftsprozessoptimierung………………………….... 02 Stunden
-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung………………………….  01 Stunde
2.   Realisierungsphase……………………………………….12 Stunden
-Datenbankentwurf / ER-Modell…………………..........03 Stunden
-Erstellung der Tabellen…………………………... …….      03 Stunden
-Einpflegen der Daten…………………………………….      02 Stunden
-Erstellung der Abfragen und der Suchmaske………..04 Stunden
3.   Testphase…………………………………………………   ...07 Stunden
-Test der Datenbank, Abfragen und Suchmaske....03 Stunden
-Fehleranalyse und Behebung………………...............02 Stunden
-SOLL-IST Abgleich mit Hilfe von Spiceworks………..02 Stunden
4.   Dokumentation………………………………………….....07 Stunden

6  Dokumentation zur Projektarbeit

1. IST-Analyse
2. SOLL-Konzept
3. Datenbank-Modell und Tabellenaufbau
4. Fehleranalyse und Behebung
5. Projektbericht
Informatik-Kfm
« am: 08 Februar 2010, 15:19:36 »

nihat1988
hmmm...gudn tach :)
Forenmitarbeiter

:)

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08 Februar 2010, 20:18:29 »

hi Smiley!

Das Projekt ist an sich super, klingt interessant, und Access Datenbank Geschichten werden oft eh automatisch von der IHK genehmigt, also da sei beruhigt, du bist auf  dem richtigem Weg.

Nur warum soviele Stunden? 63 Stunden wenn ich richtig gerechnet hab?

Das Projekt sollte doch 35 Stunden haben oder?

Oder ist es ein 70 Stunden Projekt?

Bitte klär uns da mal auf:)!

Der Antrag ist aber ok, find ich gut.

mfg
Lini83
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08 Februar 2010, 22:55:48 »

Also 35 Stunden müssen es sein ^^ mach ja ne Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Der Fehler liegt meinerseits...die Stunden an den Phasen sind lediglich die Summen der Unterpunkte...ich glaub das änder ich schonmal :-).

Also mein Projektbetreuer fands auch nicht schlecht nur sollte ich den kaufmännischen Teil besser hervorheben und / oder ausarbeiten.

Danke Nihat für dein Feedback.

Gruß

Lini83
Lini83
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10 Februar 2010, 15:14:30 »

So nun hier meine überarbeitete Fassung meines Antrages.

1  Thema der Projektarbeit

Software Lizenzverwaltung mit einer Datenbank und
der IT-Management-Software Spiceworks 4.5

2  Bearbeitungszeitraum

Beginn:   6. März 2010
Ende:      7. Mai 2010

3  Projektbeschreibung

Meine Aufgabe wird es sein den Bedarf sowie die Beschaffung und Verwaltung von Software-Lizenzen in meinem Ausbildungsbetrieb mit Hilfe einer Datenbank sowie der IT-Management-Software zu optimieren.

IST-Aufnahme
Die Firma XY, eine Unternehmensberatung, mit Sitz XY und hat sich auf die Bereiche Customer Relationship Management und die Qualitätssicherung im Marketing und Controlling spezialisiert. Zurzeit werden die erworbenen Software Lizenzen in einer einfachen Excel-Liste gepflegt. Die Excel-Liste umfasst den Hersteller, Produktname, Produktschlüssel / Lizenzschlüssel, Clientname und Clientuser. Die IT-Management-Software Spiceworks zeigt lediglich die Verteilung der Lizenzen bei den aktiven Clients an.
Für den Einkauf von Software-Lizenzen ist die IT-Abteilung des Unternehmens zuständig und erhält die Bestellanforderung durch die jeweiligen Fachabteilungen. Durch das sehr dynamische Wachstum des Unternehmens und der zeitaufwändigen Aktualisierung der Excel-Liste besteht die Vermutung, dass diese nicht mehr aktuell ist. Eine daraus resultierende Unterlizenzierung würde einen enormen finanziellen Schaden für das Unternehmen verursachen sowie rechtliche Strafen nach sich ziehen. Eine Überlizenzierung wäre eine Verschwendung des Firmen Budgets.

SOLL-Konzept
In der Datenbank werden alle im Unternehmen verwendeten Software-Lizenzen sowie alle dazugehörigen relevanten Daten wie z.B. Mitarbeiter, Standorte der Clients und Hardwareausstattung eingetragen. Über eine Maske können die angeforderten Daten abgerufen werden. Die IT-Management-Software Spiceworks hilft einen permanenten SOLL-IST Abgleich der aktiven Clients im Unternehmensnetzwerk durchzuführen.
Die IT-Abteilung sowie die Geschäftsleitung erhalten einen Überblick und können dementsprechend den Bedarf, Verteilung und Beschaffung von Software-Lizenzen planen und organisieren.
Das Ziel ist eine Unter- und Überlizenzierung zu vermeiden und einen kosteneffizienten Einsatz der Software-Lizenzen durch schnelleres und flexibles Handeln zu garantieren sowie deren Beschaffung zu optimieren.
Im weiteren Ausblick ist es empfehlenswert eine Kommunikations-schnittstelle zwischen der Datenbank und der Management-Software zu entwickeln.
Um einen Missbrauch der Datenbank sowie der Management-Software zu verhindern sind nur die Administratoren und die Geschäftsleitung befugt diese Anwendungen zu nutzen.

4  Projektumfeld

Die Umsetzung der Datenbank geschieht in der IT-Abteilung des Unternehmens mit Hilfe von Microsoft Access 2003.
Die Datenbank selbst liegt auf dem Fileserver in einem Ordner auf den nur die Systemadministratoren und die Geschäftsleitung Zugriff haben.
Die IT-Management-Software Spiceworks wurde bereits auf einem Webserver der Firma implementiert. Berechtigte User sind ebenfalls nur
Administratoren sowie die Geschäftsleitung.

5  Projektphasen mit Zeitplanung

1.   Planungsphase
IST-Analyse
-Inventur des aktuellen Bestandes………………………..   03 Stunden
-Geschäftsprozessanalyse………………………………...   02 Stunden

SOLL-Konzept
-Geschäftsprozessoptimierung…………………………....      03 Stunden
-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung………………………….   01 Stunde
2.   Realisierungsphase
-Datenbankentwurf / ER-Modell…………………............   02 Stunden
-Erstellung der Tabellen…………………………... …….           02 Stunden
-Einpflegen der Daten…………………………………….           02 Stunden
-Erstellung der Abfragen und der Suchmaske……………   03 Stunden
3.   Testphase
-Test der Datenbank, Abfragen und Suchmaske.........03 Stunden
-Fehleranalyse und Behebung………………................... 02 Stunden
4.   Implementierungsphase
-SOLL-IST Abgleich der Datenbank mit Spiceworks……03 Stunden
-Ergebnisanalyse………………………………………….           02 Stunden
5.   Dokumentation…………………………………………...   07 Stunden

6  Dokumentation zur Projektarbeit

1. IST-Analyse
2. SOLL-Konzept
3. Datenbank-Modell und Tabellenaufbau
4. Fehleranalyse und Behebung
5. Projektbericht
Lini83
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 23 März 2010, 13:33:49 »

Also hab letzte Woche Bescheid bekommen das mein Antrag genehmigt worden ist!

Meine Frage wäre jetzt nun wenn er mit Auflagen genehmigt worden ist.

Grund:
Der Bearbeitungszeitraum ist den realen Terminmöglichkeiten anzupassen, Beginn der Arbeiten also nicht vor dem 17.03.2010.
Der Zeitplan für die IST-Analyse, Punkt "Inventur des aktuellen Bestandes" ist meines Erachtens nur realistisch, wenn das Unternehmen über nicht mehr als 20 Arbeitsplätze verfügt.

Was muss ich jetzt tun?

Antrag ändern und Zeitraum ändern oder nur explizit den zweiten Punkt in der Projektdokumentation ansprechen?

Inventur des aktuellen Bestandes mache ich ja mit Hilfe von Spiceworks...muss also nicht zu jedem Rechner laufen und schauen was da alles installiert ist sondern ziehe mir einfach die Daten jedes Clients über einen Scan. Vorraussetzung muss natürlich sein das alle PC´s angeschaltet sind und den Rest macht ja Spiceworks.

Bitte um Hilfe

Danke

kwakS
Global Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24 März 2010, 09:26:23 »

Ja du musst den Zeitraum ändern.
Warum hast du den Zeitraum so groß gewählt?
Warum hast du nicht einen Zeitraum von z.B. 12.04.2010 bis 16.04.2010 gewählt?

Zitat
Der Zeitplan für die IST-Analyse, Punkt "Inventur des aktuellen Bestandes" ist meines Erachtens nur realistisch, wenn das Unternehmen über nicht mehr als 20 Arbeitsplätze verfügt.
Das sehe ich ähnlich.
So wie du hier im Forum schreibst, sind die Daten bereits vorhanden und du musst es "nur noch aus der Schublade holen"
Eine Inventur bedeutet, dass du die Softwarelizenzen manuell zählen musst und natürlich via Spiceworks die verteilten bzw. installieren Kopien zählen musst.

So liest sich zu mindest der Projektantrag.

Ruf am besten den IHK Betreuer an und frag was hier zu tun ist.

MfG kwakS Wink
Lini83
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24 März 2010, 13:19:21 »

Hi kwakS!

Also den Zeitraum hab ich so gewählt weil er zwischen Anfang und Abgabe der Projektdokumentation liegt.

Werde ich natürlich dementsprechend ändern.

Werde auch den IHK Betreuer fragen.

Muss ich den Antrag in geänderter Form nochmals hochladen?
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: