Letzte Kurzmitteilung - nicht sichtbar
Du bist nicht Berechtigt die Kurzmitteilungen zu sehen.

Informatik-Kfm
07 September 2010, 03:04:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Winterprüfung 2009/2010  (Gelesen 5370 mal)
PFHY
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« am: 12 November 2009, 10:44:01 »

Huhu,

nachdem ich gestern meine Prüfung zur Informatikkauffrau GH1 und GH2 geschrieben hab, wollt ich mal fragen ob jemand von euch auch in Ba-Wü verkürzt hat (war in Karlsruhe nämlich die einzige....  Shocked).

Fand GH1 ziemlich mies  Angry Boolsche Algebra, damit hab ich nicht gerechnet.
GH2 war ganz gut soweit ichs beurteilen kann.
Fands komisch dass kein Subnetting (schade) drankam und auch keine Geschäftsprozesse (gottseidank!).

Liebe Grüße
Sandra
Informatik-Kfm
« am: 12 November 2009, 10:44:01 »

ceren
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 12 November 2009, 14:35:43 »

Hallo PFHY,
habe in 2 wochen Abschlußprüfung zum Informatikkaufmann  Cheesy
habe sehr viel gelernt über alles möglichen dank meinen Lehrern habe aber trotzdem etwas Lampenfieber
würde mich freuen wenn du mir bißchen vom ablauf und themen
mailen könntest  (ceren@oleco.net) es wäre schön wenn wir uns bißchen mailen.
ich danke dir schonmal im voraus und wünsche dir gute Noten zum Resultat

viel glück  ceros
« Letzte Änderung: 12 November 2009, 14:57:59 von ceren » Gespeichert
cheech2711
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 12 November 2009, 16:31:17 »

habe am 25.11.09 Abschlußprüfung als IT Systemkaufmann und ich würde mich freuen, wenn Du uns mal das Thema der GHII verraten könntest  Tongue bin fleißig UMTS und GSM mir am reinziehen.
Im Sommer waren Smartphones dran, dass hätte ich ja zugern auch gehabt Shocked

Bitte Bitte Roll Eyes
dorschi
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 12 November 2009, 22:07:31 »

Hallöchen,

bin auch am 25. dran und habe schon mächtig Panik...
Magst du uns was über die Themen sagen?

LG
dorschi Cool
nihat1988
hmmm...gudn tach :)
Forenmitarbeiter

:)

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 13 November 2009, 00:11:39 »

hallo zusammen

nur so nebenbei, die Threaderstellerin hat ihre Prüfung schon geschrieben aber in Badem Württemberg.

Baden Württemberg hat immer ein ganz anderes Prüfungskonzept =  soll heißen, das wird den Prüflingen von den anderen Bundesländern nichts helfen.

Weil das war auch schon bei den letzten Prüfungen Gesprächsthema, Baden Württemberg hat immer ganz andere Prüfungen. Nicht nur vom Inhalt her anders, sondern auch vom Konzept her schon anders.

Für alle anderen Bundesländer, die einheitlich Ende November die Abschlussprüfung schreiben werden habe ich eine Themenübersicht aus den älteren Threads parat, aus der Sommerprüfung Mai 2009, wo auch schon die Prüfung gemeinsam besprochen wurde, davor und danach.

für die Prüfungen sind immer bestimmte "Kernthemen" immer und wieder in den Prüfungen dran:

- struktogramme
- Angebotsvergleiche (Berechnung) > welcher Lieferant ist günstiger etc.
- projektorganisation
- PC netztechnik > subnetting / ip adressen / wlan / lan / etc.
- EPK = ereignis prozesskettendiagramme
- ERM = entity relationship modell
- Einfache SQL Abfragen
- Netzplan
- Minimale Buchführung > Buchungssätze
- Lineare Abschreibung
- Technisches Englisch > Texte übersetzen
- Geschäftsprozesse

Folgende Themen kamen bei der Informatikkaufmann Abschlussprüfung SOMMER 2009 dran (13. Mai 2009)
- Raid 6
- Interview und Fragebogentechnik
- EPK = Ereignisprozessketten
- Netzplan vereinfacht mit Fragen dazu
- Angebotsvergleich
- SQL Abfragen
- tabellarische Prozesskostenrechnung
- technisches Englisch
- Geschäftsbrief verfassen
- BAB = Betriebsabrechnungsbogen
- Netzwerke & Server, grafische Skizze,
- ERM = Entity Relationship Modell
- Struktogramm

ich drücke allen Prüflingen die Daumen.

Denkt dran das aktuellste IT Handbuch (2009) euch anzueignen, wer es bis jetzt noch nicht getan hat = höchste Zeit!
« Letzte Änderung: 13 November 2009, 00:13:44 von nihat1988 » Gespeichert
nihat1988
Forenmitarbeiter

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 13 November 2009, 00:48:50 »

übrigens bin ich selber Sommer 2009 Absolvent.

Nun steht ihr alle vor dem selbem Kapitel.

Daher lohnt es sich sehr vom Kapitel der Vorgänger sich eine Scheibe abzuschneiden und sich da durchzulesen.

http://www.informatik-kfm.de/forum/index.php?topic=1751.0

mfg
PFHY
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 13 November 2009, 09:55:49 »

... wie Nihat schon erwähnt hab, ist meine Prüfung in Baden-Württemberg gewesen. Wir haben ein anderes Prüfungskonzept:
GH1 und GH2 sind jeweils 3 Aufgaben, die in mehrere Unteraufgaben aufgeteilt sind. Andere Bundesländer haben glaube ich 6 Bearbeitungsschritte, von denen einer gestrichen werden darf. Auch dürfen wir das Handbuch nicht verwenden.
Wir schreiben die Prüfung auch nicht bei der IHK sondern an unserer Berufsschule. Alle Schulen im Umkreis reichen Aufgaben ein und der Prüfungsausschuss (also die Prüfer, die dann auch die praktische Prüfung abnehmen) beratschlagt, welche Aufgaben genommen werden sollen oder nicht und wo Änderungen vorzunehmen sind.

Die Zeit ist glaube ich gleich, 90 Minuten je GH-Prüfung, Deutsch 2 Stunden, GK 1 Stunde

Ich erzähl euch trotzdem mal was dazu, vllt ist hier auch der ein oder andere aus BaWü und freut sich drüber (ich hätte es getan  Grin)....

Deutsch: war völlig einfach, man hat 5 Themen (priv. Geschäftsbrief, Kreatives Schreiben, Inhaltsangabe, Schaubildbeschreibung, Stellungnahme) und davon wählt man sich eines aus. 2 Stunden finde ich angemessen, war nach der Hälfte durch (hab priv. Geschäftsbrief genommen...)
GK: 90 Minuten Zeit finde ich etwas dürftig. 3 Aufgaben, 2 davon muss man bearbeiten. Viel zu schreiben, daher Zeit etwas knapp.
WiSo: Wirtschafts und Sozialkunde, hab mich gut drauf vorbereitet mit alten Prüfungen und meinen BWL Unterlagen, daher war es ganz gut. Es kam nichts wirklich schreckliches dran
- Markt und Preis
- Rechtsfähigkeit (Erben usw...)
- Angebot und Annahme (wann wurde der Kaufvertrag geschlossen, ...)
- Maßnahmen bei Schlechtleistung (Lieferungsverzug, Zahlungsverzug und Rechte daraus)
- wirtschaftspolitische Ziele (magisches Viereck)

GH1: lief furchtbar
- Finanzierung von Projektor für Kino, man musste der Bank einen Finanzierungsplan erstellen (in 2 Halbjahre unterteilt)
hab Finanzierung hoch und runter geübt, aber das war echt zu arg irgendwie....
- ein Sicherheitskonzept für die Bank vorschlagen (also finanziell)
- Marketing: 3 Eckpunkte des Werbeplans, welche 3 Faktoren müssen beim Planen des Werbeetats beachtet werden
- HTML: unterschied dynamisch - statisch (war mir leider SPONTAN entfallen  Angry)
- SQL: Datenbank war gegeben, man musste 3 leichte Abfragen drauf machen - Mittelwert ermitteln, welcher Befehl sorgt für ein Mussfeld (Not Null) und Sortierung
- RAID 5 und 10, dem Kino eines der beiden empfehlen
- Unterschied symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung
- und dann Boolsche Algebra, Wertetabelle erstellen. vielen Dank!
- Stromkosten ausrechen für den Verbrauch einer Lampe in einem Jahr (Wattzahl gegeben)

GH2: war gut
- 2 verschiedene Produktbeschreibungen für VoIP, anhand deren eine kleine Tabelle auszufüllen war (sowas wie: Anzahl analoge Ports? usw...)
- vergleichen, ob ISDN Basis teurer ist als ein Primärmultiplexanschluss
- erklären wie sich normale und VoIP Telefonie unterscheiden (Sprachqualität usw...)
- HTML: Bild einbinden (man musste eine Tabelle erstellen) und zwei Links
- Struktogramm erstellen (da gings um Hotelbuchungen, Rabatt abhängig von Anzahl Tage, Zimmerausstattung usw..)
- Netzplantechnik: einen Netzplan erstellen mit Hilfe eines Textes, wo eben erzählt wird, wie das Hotel umgebaut werden soll

soo... das wars. Ich hoffe ich hab nix vergessen.....
nihat1988
Forenmitarbeiter

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 13 November 2009, 10:10:06 »

Vielen Dank PFHY für die ganzen Infos Smiley!

Denn das ist gut zu wissen.

Wenn ich jetzt so überleg, als Sommer 2009 Absolvent muss ich ehrlich zugeben:

Hätt ich die Abschlussprüfung nicht in Hessen, sondern in BaWü gemacht mit dem ganz anderen Konzept: Hätt ich net ma 20% geschafft Cheesy!!!!!!!!!!!!!

das sind ja so andere, komplexe, ins volle Detail gehende Themen.

Kein Wunder ist das IT Handbuch dazu nicht erlaubt, es würd ja KAUM helfen  Grin

bei "unserer" Abschlussprüfung, also von der IHK konnte man echt bei jedem 2. Thema im IT Handbuch durchwühlen und gucken, irgendwas stand immer dazu, mehr oder weniger helfend.

Aber bei den BaWü Prüfungen wär ja nicht mal das der Fall  Sad

bei der BaWü Prüfung hätt ich verkackt, ganz ehrlich, weil die IHK macht eine ganz andere Prüfung mit ganz anderen Prioritäten.

Eure BaWü Prüfungen klingen sehr theorielastig und ins Detail reingehend, die IHK widerrum macht wirklich praxisnahe Prüfungen mit Kenntnissausfragung nur auf grober Ebene.

MFG und nochma vielen Dank PFHY
« Letzte Änderung: 13 November 2009, 10:14:21 von nihat1988 » Gespeichert
cheech2711
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 13 November 2009, 13:28:31 »

da die GH2 ja in allen IT Berufen das gleiche ist, passt die Info schon, also muss ich Netzplan und VoIP noch mal richtig unter die Lupe nehmen Cheesy

Vielen Dank

ps: das gute ist das es an der Berufsschule in Wipperfürth (NRW) fast alle vergangenen Prüfungen zum runterladen gibt und man sich so schon mal ganz gut auf die Prüfung vorbereiten kann Tongue
Wiso habe mich mittlerweile so drauf das ich zwischen 80-90Punkten erziehle, ist ja fast immmer gleich was die Fragen angeht, Zwischenprüfungen liegen auch dort und die aus dem Sommer habe ich auch.
Nur bei GH2 ist es halt schwer abzuschätzen in welche Richtung es gehen kann, ich glaube die letzten Teilnehmer der Sommerprüfung hatten eine echt geile Aufgabe, Smartphones, die habe ich aus dem Stehgreif mit 50 Punkten beantwortet.
Na dann kann die Prüfung kommen
nihat1988
Forenmitarbeiter

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 13 November 2009, 13:42:00 »

Hallo Wink

bei der Sommerprüfung 2009 (13.mai2009) hatten sich fast alle einheitlich über GA1 beschwert,
das das schwer war und ne Frechheit quasi

und die hatte es schon in sich finde, die größte Frechheit war ja Prozesskostenrechnung  Shocked, da kann ich nur von Glück reden, dass im IT Handbuch ein 1A Beispiel es dazu gab, sonst hätt ich da 0 Pkt.

GA2 war angenehmer haben viele gesagt.

Aber Wiso (GA3) war für Sommer 2009 das erste Mal so anders im gegensatz zu den ganzen Vorgänger Wiso Prüfungen, da waren erstmals paar neue Fragen drin, die kamen mir fremd vor, obwohl ich die Wiso Teile der letzten 5 Jahre voll durchgepaukt hatte.

Sandi
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 16 November 2009, 13:37:14 »

Huhu PFHY,

was waren denn die Themen der GK-Prüfung? Mache ebenfalls Prüfung in BA-Wü, aber erst nächstes Jahr...

Danke!
cheech2711
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 16 November 2009, 15:26:58 »

für alle IT Leute die über die IHK gerüft werden, kann ich nur empfehlen folgendes zu tun, aktuelle Ausgaben der IT Tabellenbücher zulegen (Westermanverlag) und das gleich 2x, einmal das rote für IT-Systemkaufleute (für den kaufmännischen Teil GH1) und das schwarze (mehr Infos im technischen Bereich für die GH2) zumindestens hat uns das eine Lehrerin empfohlen. Da bei uns noch 3 Anwendungsentwickler sind, kann ich mir das Buch da leihen:-) cool
Die Neue Ausgabe ist informationstechnisch echt der Hammer  Cheesy

ps: habe gerade noch einmal meine Zwischenprüfung gemacht und im Gegensatz zum Frühjahr (55Pkt.) 86Pkt. gemacht :-))  ich glaube ich mache Fortschritte
tiaXx
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 16 November 2009, 15:48:41 »

Ich hab das IT-Handbuch von 2007. Lohnen sich die 30 € für das Neue, oder ist der Informationsunterschied nicht so groß? Also die 2007 Auflage hat 481 Seiten inkl. Sachwortzerverzeichnis.
cheech2711
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 16 November 2009, 17:01:00 »

lohnt sich definitiv, zumal dort die ganzen neuerungen im Hardwarebereich drinn sind. Bei mir hat es die Firma bezahlt, gehe es Dir doch einfach im Buchladen anschauen und enstcheide dann selber ob Du es für kaufenswert hälst Wink
habe auch das 2007 noch
ceren
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 17 November 2009, 10:07:47 »

Hallo Leute,
ich find das so geil, das sich soviele leute hier Gedanken und Erfahrung austauschen Cheesy Cheesy Cheesy
hab mal eine bitte an euch: mal eure Resultate (Noten von der Prüfung) in jeweiligen Fächer
und ob es für euch schwer oder leicht war zu schreiben.

also euch allen in jeder hinsicht VIEL GLÜCK
natürlich mir selber nächste Woche auch Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: