... wie Nihat schon erwähnt hab, ist meine Prüfung in Baden-Württemberg gewesen. Wir haben ein anderes Prüfungskonzept:
GH1 und GH2 sind jeweils 3 Aufgaben, die in mehrere Unteraufgaben aufgeteilt sind. Andere Bundesländer haben glaube ich 6 Bearbeitungsschritte, von denen einer gestrichen werden darf. Auch dürfen wir das Handbuch nicht verwenden.
Wir schreiben die Prüfung auch nicht bei der IHK sondern an unserer Berufsschule. Alle Schulen im Umkreis reichen Aufgaben ein und der Prüfungsausschuss (also die Prüfer, die dann auch die praktische Prüfung abnehmen) beratschlagt, welche Aufgaben genommen werden sollen oder nicht und wo Änderungen vorzunehmen sind.
Die Zeit ist glaube ich gleich, 90 Minuten je GH-Prüfung, Deutsch 2 Stunden, GK 1 Stunde
Ich erzähl euch trotzdem mal was dazu, vllt ist hier auch der ein oder andere aus BaWü und freut sich drüber (ich hätte es getan

)....
Deutsch: war völlig einfach, man hat 5 Themen (priv. Geschäftsbrief, Kreatives Schreiben, Inhaltsangabe, Schaubildbeschreibung, Stellungnahme) und davon wählt man sich eines aus. 2 Stunden finde ich angemessen, war nach der Hälfte durch (hab priv. Geschäftsbrief genommen...)
GK: 90 Minuten Zeit finde ich etwas dürftig. 3 Aufgaben, 2 davon muss man bearbeiten. Viel zu schreiben, daher Zeit etwas knapp.
WiSo: Wirtschafts und Sozialkunde, hab mich gut drauf vorbereitet mit alten Prüfungen und meinen BWL Unterlagen, daher war es ganz gut. Es kam nichts wirklich schreckliches dran
- Markt und Preis
- Rechtsfähigkeit (Erben usw...)
- Angebot und Annahme (wann wurde der Kaufvertrag geschlossen, ...)
- Maßnahmen bei Schlechtleistung (Lieferungsverzug, Zahlungsverzug und Rechte daraus)
- wirtschaftspolitische Ziele (magisches Viereck)
GH1: lief furchtbar
- Finanzierung von Projektor für Kino, man musste der Bank einen Finanzierungsplan erstellen (in 2 Halbjahre unterteilt)
hab Finanzierung hoch und runter geübt, aber das war echt zu arg irgendwie....
- ein Sicherheitskonzept für die Bank vorschlagen (also finanziell)
- Marketing: 3 Eckpunkte des Werbeplans, welche 3 Faktoren müssen beim Planen des Werbeetats beachtet werden
- HTML: unterschied dynamisch - statisch (war mir leider SPONTAN entfallen

)
- SQL: Datenbank war gegeben, man musste 3 leichte Abfragen drauf machen - Mittelwert ermitteln, welcher Befehl sorgt für ein Mussfeld (Not Null) und Sortierung
- RAID 5 und 10, dem Kino eines der beiden empfehlen
- Unterschied symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung
- und dann Boolsche Algebra, Wertetabelle erstellen. vielen Dank!
- Stromkosten ausrechen für den Verbrauch einer Lampe in einem Jahr (Wattzahl gegeben)
GH2: war gut
- 2 verschiedene Produktbeschreibungen für VoIP, anhand deren eine kleine Tabelle auszufüllen war (sowas wie: Anzahl analoge Ports? usw...)
- vergleichen, ob ISDN Basis teurer ist als ein Primärmultiplexanschluss
- erklären wie sich normale und VoIP Telefonie unterscheiden (Sprachqualität usw...)
- HTML: Bild einbinden (man musste eine Tabelle erstellen) und zwei Links
- Struktogramm erstellen (da gings um Hotelbuchungen, Rabatt abhängig von Anzahl Tage, Zimmerausstattung usw..)
- Netzplantechnik: einen Netzplan erstellen mit Hilfe eines Textes, wo eben erzählt wird, wie das Hotel umgebaut werden soll
soo... das wars. Ich hoffe ich hab nix vergessen.....