Letzte Kurzmitteilung - nicht sichtbar
Du bist nicht Berechtigt die Kurzmitteilungen zu sehen.

Informatik-Kfm
06 September 2010, 00:08:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Projektthema - Hilfe!  (Gelesen 1943 mal)
Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« am: 31 Juli 2009, 11:06:07 »

Hey Leute!

Eigentlich habe ich ja noch bissel Zeit für die Einreichung des Themas, dennoch mach ich mir etwas sorgen. Das Thema meiner Projektarbeit darf ich mir selbst aussuchen, doch leider hab ich nicht mal ansatzweise eine Idee welches Thema ich holen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!?

Mein Ausbildungsbetrieb ist recht klein. Wir sind Partner eines Software-Unternehmens, verkaufen und betreuen deren Software (Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lohn & Gehalt, Kostenrechnung, etc.) und haben auch andere Programme und Anwendungen wie zB. CRM oder Zeiterfassung. Meine Aufgaben sind sehr einseitig. Meist mach ich hier aber eher so was wie Praktikantenarbeit. Mit unseren Programmen hab ich selten etwas zutun. Soll sie mir zwar anschauen und lernen damit ich bei der Betreuung mithelfen kann, doch oft muss ich dann zwischendrin abbrechen und eben die Praktikantenarbeit wie zB. Adresspflege machen. Dinge, bei denen ich nichts lerne und auch nicht gefordert werde.

Ich hatte mir eigentlich für das Thema überlegt, eines unserer Programme raus zu suchen und dies dann quasi zu "verkaufen". Doch eigentlich sollte es ja ein betriebliches Projekt sein. Würde dies überhaupt gehen? Oder muss der "Auftraggeber" mein Ausbildungsbetrieb sein? Denn ich kann weder eine Installation eines Programms in unserem Betrieb vornehmen, noch kann ich dann dazu eine Kosten-Nutzen-Analyse oder so machen. Schließlich nutzen wir soweit alle Programme und Anwendungen. Und evtl. irgend etwas anderes zu finden ist glaub in diesem Betrieb schwer.

So. Erstmal belass ich es hierbei und hoffe auf tolle und hilfreiche Antworten! Danke schon mal! :-)
Informatik-Kfm
« am: 31 Juli 2009, 11:06:07 »

Samael
Administrator

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 31 Juli 2009, 17:37:45 »

Was ist mit einer Bedarfsanalyse beim Kunden? Anschließend Aufbau und Installation beim Kunden?
Kann man da vielleicht was stricken?
Hat deine Firma interne Optimierungspotenziale? Adressdatenpflege? Einen verbesserten Service für Kunden? Online Hilfe für Kunden? etc etc. (abgesehen von den offensichtlichen Problem, das sie wohl besser keinen ausbilden sollten, wenn ich das so richtig lese was du schreibst)

Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 17 August 2009, 16:27:24 »

Sorry das ich jetzt erst schreibe. War im Urlaub!

Also das mit der Bedarfsanalyse und anschließendem Aufbau und Installation beim Kunden hört sich ganz gut an. War ja mehr oder weniger auch meine Idee. Wusste halt nur nicht ob ich sowas als Thema nutzen kann.

Interne Optimierungspotenziale, einen verbesserten Service für Kunden oder Online-Hilfen sind bei uns wohl eher nicht zu gebrauchen oder so.

Ich mach mir halt echt ein wenig Sorgen das ich da stehe und mein Thema total verhaue da keine Unterstützung besteht außer von meiner Arbeitskollegin.
Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 25 August 2009, 08:25:35 »

Kann mir jemand noch ein paar Tipps oder so geben?

Hab evtl. zwei Themen (beides allerdings Installation beim Kunden). Mich würd für den Anfang nun erst mal interessieren, ob ich auf dem richtigen Weg bin. So kann ich stichpunktartig mal was aufsetzten. Vielleicht ergibt sich dann auch ein besseres Thema!?

Freu mich auf Antworten!!
nihat1988
hmmm...gudn tach :)
Forenmitarbeiter

:)

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 25 August 2009, 15:39:21 »

hallo

als was angeblich die IHK Prüfungsausschüsse sofort genehmigen, sind Projekte wo man etwas programmieren muss, ein kleines Tool oder Programm etc diese Projekte werden schnell genehmigt und gern gesehen

da euer Unternehmen ein partner einer Software Firma ist, würde ich ja fast schon auf diese Richtung gehen und ein Tool programmieren?

Bist du gut in Programmieren?

Software verkaufen ist auch nicht schlecht, dann musst du dich aber mit der Software sehr vertraut machen und sie gut präsentieren

mfg
drrobotnick
Gast
« Antworten #5 am: 26 August 2009, 13:26:10 »

ich weiß ja nicht ob programmieren wirklich so umfassend in unseren Beruf gefordert ist......

Und das mit der bescheidenen Ausbildung habe ich auch hinter mir...Praktikantenarbeit ist normal.....das sind so viele
Firmen die das so handhaben echt traurig......

Ich würde auch so in Richtung Durchführung eines Kundenauftrages machen....kaufmännische Analyse Kosten Nutzen etc. den ganzen Kram abspulen....ganz wichtig bei Zahl-Vergleichen aufpassen da sind die ganz genau......
Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 26 August 2009, 15:12:38 »

Das hab ich mir auch gedacht mit dem Programmieren. In der Schule sind es ja nur immer "Einblicke". Und ob man da großartig was zusammen bekommt für das Projekt....
Aber es soll ja auch nicht etwas sein womit man im Betrieb jetzt absolut gar nichts zu tun hat. Mit den Software-Programmen die wir haben, hab ich ja wenigstens zum Teil noch was zutun. Und zum Glück haben wir ein paar Neukunden bei denen wir das ein oder andere Programm bald einsetzten. Somit kann ich das dann quasi übernehmen und dann auch für mein Projekt nutzen.
drrobotnick
Gast
« Antworten #7 am: 26 August 2009, 17:21:12 »

Genau  Wink

Wie es heißt es so schön Du musst das Rad ja nicht neu erfinden.....

Hab ich auch ähnlich gemacht bei meinem Projekt einen Vorgang genommen der öfters vorkommt , Vergleiche gemacht und so weiter....bei mir war halt viel kaufmännisches dabei und da haben die Prüfer wirklich sehr genau auf die Zahlen geachtet....Tipp von mir am Besten nochmal jemanden geben der sich mit dem kaufmännischen Teil gut auskennt das die Zahlen wirklich alle stimmen....

Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 26 August 2009, 22:24:39 »

Hehe.. Ja..  Wink

Das auf jedenfall. Meine Arbeitskollegin meinte schon das sie sich das dann auch mal genauer anschaut und so.

Wenigstens hab ich jetzt mal so einen gewissen Anhaltspunkt was ich machen werde. Das ist schon mal ein guter Anfang.  Cheesy
Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 24 November 2009, 08:40:11 »

Hey Leute!!!

Ich mal wieder... ;-)

Kurze Frage:
Muss das Projekt echt sein? Also muss ich das beim Kunden realisieren? Wir haben nämlich momentan keine Neukunden. Nur Wechselkunden, dh die brauchen weder Schulung noch sonst irgendwas.

Hat vielleicht noch jemand Ideen für ein Thema das ich machen könnte?

Danke schon mal!!!
LG
Tina88
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 25 November 2009, 10:02:15 »

Hallo erstmal an alle   Smiley!

hab mich mal hier angemeldet...

ich habe nächstes jahr prüfung und habe noch überhaupt keine ahnung was für ein projekt ich machen soll.

also ich arbeite im rathaus im öffentlichem dienst  ... mein ausbilder hat auch kein plan für ein projekt und sonst beschäftigt sich keiner mit mir. ich habe kaum ahnung von unserem netzwerk... also wäre ein thema das mehr ins kaufmännische geht besser geeignet.

habt ihr vielleicht ideen? ich werde mich auch trotzdem noch auf die suche durch das forum machen.

vielen lieben dank schonmal 
die tina
LALILU
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 25 November 2009, 10:44:51 »

Hi,

ob das Projekt "echt" sein muss? Mal ganz unter UNS....

Ich glaub nicht, dass die IHK weder nachprüfen will noch könnte ob dieses Projekt wirklich so "echt" stattgefunden hat. Die Hauptsache an so einem Projekt ist doch, dass es von DIR durchgeführt wurde. Ob der Kunde nun wirklich da war oder nicht...... Who Cares sag ich da mal ;-)

Grüßle
Armin
nihat1988
hmmm...gudn tach :)
Forenmitarbeiter

:)

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 26 November 2009, 12:30:10 »

Hallo

ich kann Lalilu zustimmen.

Es MUSS doch gar kein echter Kunde dieses Projekt bekommen und kriegen.

Bei mir war der Auftraggeber die Abteilung und auch der Kunde = die Abteilung Cheesy.

Und bei der mündlichen IHK Prüfung fragen die zwar aus der Kundenperspektive "wie wollen sie es für den Kunden zur Verfügung stellen, wie sieht es mit der Dokumentation des Projekts aus" blabla

tja da muss man halt in der Perspektive zurückantworten, wie die es gerne hören wollen: So, dass es der Kunde schnell und gut versteht.

MFG
Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 05 Januar 2010, 09:36:13 »

Hey....  Cheesy
Einiges an Gedanken gemacht - bald Anmeldung zur Prüfung.....
Was haltet ihr von dem Thema: "Einführung eines modern flexiblen Kunden-Management-Systems (CRM)"?
Ruby Ann
Einfingertipper
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 08 Januar 2010, 12:35:57 »

Hallo? Na, was haltet ihr von dem Thema?
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: